Sehr geehrte Mitbürgerinnen und Mitbürger, aus gegebenem Anlass bitte ich Sie sehr herzlich darauf zu achten, dass auf dem Friedhofsgelände die aufgestellten Körbe nur mit Laubabfällen und Papier bestückt werden. Die Gelben Tonnen dienen ausschließlich zur Entsorgung von reinen Plastikartikeln. Sogenannte „Fehlwürfe“ sorgen für erheblichen Unmut und bereiten einen unangemessenen Mehraufwand bei der Müllentsorgung.
Des Weiteren möchte ich an die satzungsgemäße Sraßenreinigungspflicht erinnern. Diese besagt unter anderem, dass Grundstückseigentümer einmal wöchentlich den Bürgersteig und die Straße bis zur Straßenmitte zu reinigen haben – das gilt nicht nur vor dem Haus, sondern auch dahinter (z.B. Petersgässchen).
In letzter Zeit mehren sich Umweltdelikte, insbesondere illegale Müllentsorgung, in unserer Gemarkung. Sei es Bauschutt, Computer, Altreifen mit und ohne Felgen, Kühlschränke und sogar Grünschnitt – schier alles, was einem gerade so im Weg herumrum-liegen kann. Die Wertstoffhöfe haben seit geraumer Zeit wieder geöffnet und nehmen die „Wertstoffe“, für den Anlieferer kostenfrei, entgegen.
Unsere Gemeindearbeiter sind mit den täglich anfallen-den Arbeiten hinreichend ausgelastet und können die zusätzliche Belastung der Beseitigung der illegalen Müllentsorgung nur unter Vernachlässigung anderer Arbeiten leisten. Wir sind für Ihre Unterstützung dankbar. Sollten Sie illegale Müllablagerungen beobachten, scheuen Sie sich bitte nicht, gerne auch anonym, entsprechende Hinweise an das Ordnungsamt der VG-Wonnegau oder die Ortsgemeindeverwaltung zu geben.
Vielen Dank für das Beachten
Jutta Schicke, Ortsbürgermeisterin